Die Herbstwanderung
Am 25. Oktober konnte man alle Klassen der Grundschule Oberes Wiesental der Standorte Todtnau und Todtnauberg in und um Todtnau herum treffen. Bei schönstem Herbstwetter wanderten die Klassen los, um die bunte Natur und die Umgebung zu erkunden. Die unterschiedlichen Klassenstufen begaben sich hierbei jeweils auf unterschiedliche Wanderungen.
Die Klassen 1a, 1b und 2a wanderten zum Kriegerdenkmal "Schwert", wo sie die Aussicht über ganz Todtnau genießen konnten. Auf dem Rückweg ließen die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf: Mit Naturmaterialien wie Blättern, Steinen und Zweigen gestalteten die Kinder wunderschöne Waldmandalas.
Auch für die Klasse 3a ging es hoch hinaus. Sie folgte dem "Zauberweg" am Hasenhorn mit seinen spannenden Spiel- und Entdeckungsmöglichkeiten und suchten nach dem verschwundenen Zauberstein der Wichtel.
Auf die herausforderndste Route begaben sich die Klassen 4a und 4b. Diese wanderten vom Schulhaus über Aftersteg zum Wasserfall. Hier konnte nicht nur das Naturspektakel, sondern auch die neue Hängebrücke bestaunt werden. Vom Wasserfall aus ging es anschließend wieder bergab Richtung Todtnau.
Die Kinder aus Todtnauberg erkundeten die herbstliche Landschaft rund um ihren Heimatort. Vom Schulstandort aus ging es einige Höhenmeter nach oben auf den Wald- und Sinnespfad Horneradsch. Dort bot das Sprungbrett einen herrlichen Blick ins Tal.
Nachdem alle Kinder inklusive den Lehrkräften wieder an ihrem Schulstandort ankamen, gab es noch eine Überraschung: Der Elternbeirat spendete für jedes Kind eine Capri-Sonne, die sich die Kinder nach dem ereignisreichen Vormittag wohlverdient schmecken ließen. Vielen Dank noch einmal hierfür!