Bewegung, Spiel und Sport

Das Fach Bewegung, Spiel und Sport soll - wie der Name schon sagt - die Kinder spielerisch zum Bewegen und Sporttreiben animieren, dem Bewegungsdrang der Kinder nachgehen und die körperliche und motorische Entwicklung der Kinder fördern.

Bewegung im Schulleben

Über das Jahr verteilt finden an den verschiedenen Standorten deshalb zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen im Bereich Sport statt, wie zum Beispiel der Grundschulaktionstag im Bereich Handball oder auch der Wintersporttag, bei dem sich die Kinder in verschiedenen Wintersportarten ausprobieren können. Jedes Jahr im Sommer werden außerdem die Bundesjugendspiele in verschiedenen Disziplinen der Leichtathletik ausgetragen.

Bewegung in den Pausen

Damit sich die Schülerinnen und Schüler in den Pausen auspowern können gibt es für die Klassen  "Pausenspielkisten" mit zahlreichen Kleinmaterialien, mit deren Hilfe die Kinder ihre Spielerfahrungen erweitern können.

Über insgesamt vier Wochen steht der Schülerinnen und Schülern des Standortes Todtnau darüber hinaus ein Tennisnetz und -schläger auf dem Pausenhof zur Verfügung (nähere Infos siehe Kooperationen).

Bewegung im Unterricht

Neben den drei regulären Sportwochenstunden integrieren wir vor allem in den jüngeren Klassen die Bewegung auch häufig in den Unterrichtsalltag. Durch flexible Sitzmöglichkeiten, handlungsorientiertes Lernen und das Einbeziehen verschiedener Sinne wirken wir dem sitzenden Lebensstil entgegen.

Standort Todtnau

Die drei Sportwochenstunden jeder Klasse gliedern sich am Standort Todtnau in eine Doppelstunde Sportunterricht sowie eine Bewegungsstunde.

Die Doppelstunden finden in der Silberberghalle statt. Die Kinder laufen mit der Lehrkraft zur Halle und zurück. Die Kinder sollten an diesen Tagen Sportkleidung (im Winter lang), Hallenturnschuhe mit hellen Sohlen und gegebenenfalls ein Haargummi dabeihaben und nach Möglichkeit auf das Tragen von Schmuck verzichten.

Die Bewegungsstunde findet je nach Wetterlage und anderen organisatorischen Gegebenheiten entweder auf dem Pausenhof, dem Soccerfeld, dem Spielplatz oder im Klassenzimmer statt. Neben Phasen des freien Spiels ist diese Stunde genauso als gemeinsamer Sportunterricht angelegt wie die Doppelstunden in der Silberberghalle. Für die Bewegungsstunden brauchen die Kinder wetterfeste Kleidung und gute Schuhe.

Standort Todtnauberg

Am Standort Todtnauberg befindet sich im Schulgebäude ein Bewegungsraum. Durch die kurzen Wege können die drei Sportstunden in der Woche als Einzelstunden genutzt werden und es bleibt viel Bewegungszeit übrig. Der große Pausenhof bietet außerdem Raum für Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten im Freien. Besonders sind die traditionellen Skitage auf dem Todtnauberg. Einmal im Winter stehen alle Schülerinnen und Schüler auf Skiern. Der Abschluss bildet ein Wettkampf.

Standort Geschwend

Auch am Standort Geschwend können die kurzen Wege zur Turnhalle gut genutzt werden. Dadurch sind die drei wöchentlichen Sportstunden als Einzelstunden im Stundenplan verankert. Auch der Pausenhof in Geschwend mit den neuen Fußballtoren bietet ausreichend Platz zum Spielen. Am jährlichen Sporttag werden sowohl der Pausenhof, als auch die Sporthalle genutzt, um vielfältige motorische Bewegungsangebote in Form eines Stationslaufes zu schaffen.