Mathematik

Der Mathematikunterricht der Grundschule greift die unterschiedlichen Alltagserfahrungen und Vorkenntnisse der Kinder auf, stabilisiert, erweitert und systematisiert sie, um eine breite Ausgangsbasis für die Entwicklung grundlegender mathematischer Kompetenzen aufzubauen. Auf diese Weise wird die Grundlage für das weitere schulische Mathematiklernen und für eine lebenslange Auseinandersetzung mit mathematischen Anforderungen des täglichen Lebens geschaffen.

Der Bildungsplan der Grundschule weist hierzu prozessbezogene Kompetenzen und Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen aus, die stets zusammen zu denken sind.

Prozessbezogene Kompetenzen

Für ein erfolgreiches Mathematiklernen mit dem Ziel, Verständnis für mathematische Inhalte aufzubauen, sind vor allem die prozessbezogenen mathematischen Kompetenzen von zentraler Bedeutung. Sie verdeutlichen, dass mathematische Grundbildung die Aneignung von Wissen und Fertigkeiten wie auch die Art und Weise der Auseinandersetzung mit Mathematik umfasst. Dabei sind folgende prozessbezogene Kompetenzen für den Mathematikunterricht von zentraler Bedeutung:

• Kommunizieren
  • Argumentieren
  • Problemlösen
  • Modellieren
  • Darstellen

Inhaltsbezogene Kompetenzen

Die Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen beziehen sich im Unterricht aufeinander und werden miteinander vernetzt, sodass einem isolierten Wissenserwerb entgegengewirkt wird. Die inhaltsbezogenen Kompetenzen sind von grundlegender fachlicher Bedeutung und können nur im Zusammenwirken mit den prozessbezogenen Kompetenzen erreicht werden. Der Bereich „Muster und Strukturen“ (vergleiche KMK 2004, Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich), in dem das Erkennen, Beschreiben und Darstellen von Gesetzmäßigkeiten und funktionalen Beziehungen verankert ist, wird als übergreifendes Prinzip angesehen.

• Zahlen und Operationen
  • Raum und Form
  • Größen und Messen
  • Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit

Mathematikunterricht an der Grundschule Oberes Wiesental

Neben dem aktiv-entdeckenden Lernen ist uns die Handlungsorientierung im Mathematikunterricht wichtig. Hierbei wird sowohl individuell als auch gemeinsam gelernt. Beim Erschließen von neuen Themen und bei Übungen wird auf entsprechende Differenzierung stets Wert gelegt. Wir sehen Fehler als Lernchancen. Diagnose des Lernstandes und entsprechende Förderung wie auch Forderung der Kinder ist uns in allen Jahrgangstufen sehr wichtig. Vor allem im Anfangsunterricht ist somit die Wahrnehmung und die angemessene Begegnung besonderer Schwierigkeiten beim Erlernen des Rechnens von zentraler Bedeutung. Zudem werden mathematische Inhalte alltagsbezogen und wenn möglich fächerübergreifend erschlossen und vertieft.

Im Rahmen eines modernen und motivierenden Mathematikunterrichts ist die Nutzung und Integration von mathematischen Apps interaktives und spielerisches Element des Mathematikunterrichts an der Schule. Im Rahmen des Mathematikunterrichts nutzen wir vor allem die Anton App oder Numbers zum Erstellen von Diagrammen