Die Kochschule – Gesunde Ernährung macht Spaß

Leitidee der Naturpark-Kochschule ist die Sensibilisierung und Motivation von Kindern und Erwachsenen, gemeinsames Kochen, nachhaltige Ernährung und Lebensmittel aus regionaler Landwirtschaft in den Alltag zu integrieren. Die Kochschule kommt mit ihrer „Küche auf Rädern“, ihrem Kochschul-Bus an unsere Schule und die Kinder lernen beim eigenen Kochen aktiv mehr über den großen Einfluss, den die Nahrungsqualität auf das eigene Wohlbefinden, aber auch auf die Umwelt hat. Neben Spaß am Kochen stehen vor allem auch Tradition und Esskultur sowie ökonomische und ökologische Aspekte im Vordergrund des Ernährungsbildungs-Konzepts. Zudem werden nicht nur verschiedene Techniken der Nahrungsverarbeitung kindgerecht vermittelt, sondern die Kochschule legt besonderen Wert auf eine gesunde, zuckerarme Herstellung beliebter Speisen wie z. B. Ketchup.

Näheres zum Besuch der Kochschule gibt es hier.

Die Kochschule