Exkursion auf die Wiese

Todtnau
Sonnentee, Blumenteller und Pflanzenmemory

Im Rahmen des Naturparkmoduls "Die Wiese - Heilkräuter in der Natur" erkundeten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1a mit Wiesenexpertin Frau Asal die Wiese. Hierbei lernten die Kinder zuerst viele spannende Dinge über die Kräfte der Pflanzen und durften anschließend aus ausgewählten Blüten ihren eigenen Sonnentee brauen. Dann ging es auf Erkundungstour und die Kinder entdeckten viele verschiedene Pflanzenarten auf der Wiese, mit denen sie anschließenden einen eigenen Blumenteller gestalten durften. Zum Abschluss des gelungenen Vormittags wurden mit dem Spiel "Pflanzenmemory" noch einmal die Namen der behandelten Pflanzen geübt. Ein besonderer Dank gilt Frau Asal, die mit ihren tollen Ideen den Kindern einen wissenswerten, erlebnisreichen Vormittag in der Natur ermöglicht hat.