Beratung und Unterstützungsysteme

Jedes Kind ist gemäß seines Leistungs- und Lernstandes zu fördern und zu fordern. Dies ist gemeinsame Aufgabe der Erziehungsberechtigten und der Schule.

In den Klassenstufen 1 und 2 ist im Rahmen der Kontingentstundentafel jeweils eine Stunde für Mathematik und Deutsch explizit zur Diagnose und zur individuellen Förderung aller Schülerinnen und Schüler vorgesehen. Grundsätzlich erhalten wir Erkenntnisse und Aussagen über den Lernstand der Kinder über Lernzielkontrollen, Wiederholungsarbeiten, Vergleichsarbeiten (VERA 3) sowie Online- Diagnosen und dem allgemeinen Unterrichtsgeschehen.

Grundlage für die gemeinsame Erziehungs- und Bildungsarbeit der Erziehungsberechtigten und der Schule ist die Persönlichkeits- und Lernentwicklung eines jeden Kindes. In regelmäßigen Lernentwicklungsgesprächen tauschen sich hierzu Eltern, Kinder und Lehrkräfte von Klasse 1 bis 4 aus.

Bei Lernschwierigkeiten oder bei besonders talentierten Kindern stehen Eltern und Lehrkräften zusätzliche Unterstützungssysteme zur Verfügung:

• Kollegiale Beratung
  • Teilnahme an Fuchsstunden oder AGs (nur möglich, wenn Lehrerwochenstunden zu Verfügung stehen)
  • Beauftragung der Beratungslehrkraft
  • Testung/ Diagnostik durch externe Institutionen
  • Fachdienste des Staatlichen Schulamts Lörrach (Inklusion, Frühkindliche Förderung, Autismus, Kooperation)
  • Schulpsychologische Beratungsstelle
  • Beauftragung des Sonderpädagogischen Dienstes der jeweiligen Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren