Die Familienklasse in Geschwend malt zum Thema „Swimmy“

Geschwend
Schönste Schultoilette

Nach dem Bilderbuch „Swimmy“ von Leo Leoni ist Swimmy ein kleiner schwarzer Fisch, der die gute Idee hat, als Auge eines Schwarmes – gemeinsam mit anderen Fischen - wachsam durch den Ozean zu schwimmen. Zusammen bilden sie einen großen Schwarm und behaupten sich so gegen die Gefahren im großen, weiten Meer.

Zum Thema der Klassengemeinschaft lasen die Kinder der Familienklasse in Geschwend dieses Bilderbuch und überlegten, was die Klasse stark macht. Dabei kamen Punkte wie „Freundschaft, die stärkt“ – „Gemeinschaft, in der wir uns umeinander kümmern“ und – „Zusammenhalt - wie der Schwarm von Swimmy“ auf.

Anschließend malte jeder seinen Fisch und einen Meeresbewohner – der als Gemälde Einzug auf die Wand der Schultoilette erhielt.

Ein herzliches Dankeschön geht an Manja und Christa Wernecke, die mit ihren Ideen und ihrem Engagement, das Projekt maßgeblich initiierten, trugen und unterstützen. Außerdem auch an den Förderverein Silberbergschule e.V., der unsere Idee finanziell förderte und sich bei dem benötigten Material beteiligte.

Nicht nur das Bilderbuch regte zur Auseinandersetzung mit dem Thema der Gemeinschaft an - auch die Umsetzung ist ein gelungenes Beispiel von der Kooperation zwischen Eltern, Großeltern, Schule, Förderverein und Schülern.

Damit ist unsere Schultoilette gemeinschaftlich ein großes weites Meer geworden und wir dürfen sagen, wir haben wohl die schönste Schultoilette im ganzen großen Kreis, die natürlich auch festlich eingeweiht wurde!

Unterwasserlandschaft