Kaffee- und Kuchenverkauf beim Berggestöber

Todtnauberg
Tolle Aktion des Fördervereins der Grundschule Todtnauberg-Muggenbrunn e.V.

Am Samstag, den 9. März fand in Todtnauberg der erste Berggestöber „Kinderkleiderflohmarkt“ statt. Der Elternbeirat der Klasse 3/4 aus Todtnauberg wurde zuvor angesprochen, ob die sich vorstellen könnten Kaffee und Kuchen zu verkaufen, um die Klassenkasse etwas zu füllen. Gesagt getan! Es meldeten sich auch ein paar Eltern die mithalfen und in zwei Schichten die Gäste mit Kaffee, Kuchen und Wasser bzw. Bergwachtschorle versorgten. Nach den ganzen Vorbereitungen kam dann der Samstag. Am frühen Vormittag wurde der Kaffee vorbereitet, Tische und Stühle waren fertig gerichtet und die Kinder aufgeregt. In der Woche zuvor wurden von den Kindern fleißig in der Schule Plakate gebastelt, die darauf hinwiesen, dass der Erlös des eingenommenen Geldes für die Klassenfahrt genutzt wird. Die Kinder hatten ihre T-Shirts bzw. Jacken von der Schule an und halfen fleißig beim Kuchenverkauf und Geschirr einsammeln.

Es war ein schöner Samstagnachmittag, die Sonne strahlte und es kamen viele BesucherInnen, um den Nachmittag bei einem Stück Kuchen zu genießen. Die Zeit raste und man sah schnell, dass der Kuchen knapp wurde. Glücklicherweise hatte der Kuchen zum Glück ausgereicht, weil zum Schluss der Ansturm weniger wurde. Schnell wurde auch aufgeräumt, gespült und alles wieder eingepackt. Müde und zufrieden fuhren alle nach Hause.

Am Mittwochmittag kam die Vertreterin der Elternschaft mit einem Umschlag mit dem gesammelten Geld in die Schule und ließ die Kinder zunächst raten wie viel Geld eingenommen wurde. Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie das eingerollte Papier mit dem Endbetrag aufrollten. Ganze 543,50€ wurde an dem Nachmittag eingenommen.

Die Kinder sind total glücklich und bedanken sich hiermit bei allen KuchenspenderInnen, OrganisatorInnen, BesucherInnen und Unterstützern bzw. Helfern für den gelungenen Nachmittag.