Französisch

Der frühe Fremdsprachenerwerb in der Grundschule erfolgt spielerisch und kreativ: Ziel ist es, bei den Schülerinnen und Schülern die Lust am Sprachenlernen zu wecken. Für manche Kinder ist dies der erste Kontakt mit einer neuen Sprache, andere haben schon Vorerfahrungen auf Grund ihrer frühen fremdsprachlichen Kompetenz. Französisch in der Grundschule soll Spaß machen, Neugier am Lernen einer fremden Sprache wecken und die Nähe zu Frankreich aufzeigen und vertiefen. Außerdem ist das Fach Französisch in der Grundschule durch die frühe Begegnung mit einer Fremdsprache die Basis für die weitere Beziehung zum Erlernen von Sprachen (z.B. auf der weiterführenden Schule). Durch Vokabeleinführungen, Satzbausteine oder Dialoge lernen die Kinder in zwei Unterrichtsstunden pro Woche Themengebiete wie die Zahlen, Tiere, Farben und Lebensmittel und können diese dann auch –nicht nur in Frankreich- anwenden.