Kunst/ Werken

Wir, an der Grundschule Oberes Wiesental sind davon überzeugt, dass die aktive Begegnung mit Kunst die Persönlichkeitsentwicklung jedes einzelnen Kindes fördert.

Dazu gehört auch, dass wir die Neugier, Fantasie, Kreativität anregen und herausfordern und die Kinder auch in der Teamfähigkeit stärken Kunstwerke gemeinsam zu gestalten und zu besprechen.

Über die Bildbetrachtung erweitern Kinder ihren sprachlichen Ausdruck und schulen ihre Wahrnehmung. Kunstwerke bieten gute Sprechanlässe, denn geschickt ausgewählt, gibt es viel zu entdecken.

Das Gespräch über ein Bild kann als Wahrnehmungsübung eine eigene Stellung im Unterricht einnehmen.

Die Bildbetrachtung als Ausgangspunkt für die eigene bildnerische Themenvorstellung ist gerade in der Grundschule sehr reizvoll. Einerseits motivieren die Kunstwerke großer Künstler*innen, andererseits gewinnen die Kinder Eindrücke von der künstlerischen Vielfalt und können Gemeinsamkeiten zwischen ihren eigenen Werken und denen des Künstlers/der Künstlerin entdecken.

In der GS Oberes Wiesental werden auch im Hinblick auf Aktionen und Wettbewerben ein Augenmerk gelegt.

Wie zum Beispiel die Teilnahme an der KunstArt-Aktion im Dezember 2021. Bei dieser Aktion konnten unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre eigenen künstlerischen Ideen auf ein Format bringen, sondern ihr Design konnte zeitgleich auf Tassen, Brotdosen, Karten oder auch Mouse-Pads bedruckt werden lassen. Diese künstlerischen Einzelstücke konnten als Weihnachtsgeschenke bestellt werden. Ein Teil des Erlös konnte auch in der jeweiligen Klassenstufe in der Klassenkasse verankert werden.