Die Wiese - Heilkräuter in der Natur

Der Naturpark Südschwarzwald ist Heimat vieler Pflanzen. Unter diesen Pflanzen finden sich einige schmackhafte Exemplare und auch einige, die für ihre Heilkraft bekannt sind. Neben diesen gibt es aber nicht zuletzt auch giftige Pflanzen, die man besser kennen sollte. In diesem Modul lernen die Kinder, die Pflanzen hinsichtlich ihrer Wirkung voneinander zu unterscheiden. Die Brennnessel kennen meist alle Kinder, allerdings nur wegen ihres Brennens, nicht aber wegen ihrer Heilkraft. Auch Gänseblümchen und Löwenzahn erkennen alle Kinder, wissen allerdings häufig nicht um deren heilenden Wirkstoffe.

Wir freuen uns sehr, dass uns mit Frau Brender und Frau Asal gleich zwei Expertinnen für Pflanzen, besonders Kräuter und deren heilende Wirkung als Expertinnen für dieses Modul zur Seite stehen.

Näheres zu unserem Besuch auf der Wiese gibt es hier.

Die Wiese